Die DOSIM AG setzt Soobr für eine optimierte Reinigung beim Kunden GETEC PARK.SWISS ein. Die Smart Cleaning Plattform wird für die Planung, Ausführung und Kontrolle von Reinigungstouren eingesetzt. Wir konnten mit Christian Schwarz, Direktor Filiale Basel, über seine Erfahrungen mit Soobr sprechen.
Was sind Ihre Herausforderungen im Getec Park als Reinigungsdienstleister?
Laufende Veränderungen (30 – 50 Mutationen /Monat) der periodischen Reinigungen aufgrund Raumveränderungen seitens GETEC und/oder Umvermietung der Drittfirmen in den Gebäuden. Was sich dann auf die Planung der Einsätze und Rechnungsstellungauswirkt.
Warum haben Sie sich für Soobr entschieden? Wo sehen Sie das grösste Potenzial beim Einsatz von Soobr?
Beschreiben Sie kurz ihre Vision rund um das Ökosystem Reinigung – Wie sollen beispielsweise Schnittstellen zwischen System interagieren um Effizienzgewinne zu erzielen?
Schnittstellen tragen zur Vernetzung und zur integrativen Zusammenarbeit aller Beteiligten bei, mit dem Ziel die Nachhaltigkeit, die Effektivität und die Qualität zu steigern. Ein digitales Ökosystem wäre meiner Einschätzung nach eine zeitgerechte Entwicklung, in der sichere Systeme mit Echtzeitinformationen agieren und dadurch „versteckte“ Informationen in Daten durch Datenanalysen sichtbar werden. So können neue Geschäftsideen schneller umgesetzt und passgenau Lösungen für Kunden ermittelt werden.
Auf was sollen sich andere Industrieparks bei der Umsetzung einer Smart-Cleaning Strategie achten?